Neues_03-02-2018_01

Frau Kiy und Frau Rupprecht stellen den neuen Bildungsgang Körperpflege vor.

Anmelde- und Beratungstag am GSBK (03.02.2018)
Der Anmelde- und Beratungstag am GSBK ermöglichte interessierten Jugendlichen und deren Eltern die Schule kennenzulernen und sich in den verschiedenen Bildungsgängen beraten zu lassen, um sich danach bei schüler-online zu bewerben. Schülerinnen und Schüler der Klassen BGFL2A und BSKM2A übernahmen den Lotsendienst, um die Besucher nach der Einteilung der Beratungsteams in die richtigen Räume zu begleiten. Insbesondere die Berufsfachschule Gesundheit/Soziales und Erziehung wurde vorgestellt, da zum kommenden Schuljahr erstmalig die einjährige Berufsfachschule Körperpflege Typ I mit dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und die einjährige Berufsfachschule Körperpflege TYP II mit der Fachoberschulreife (FOR) mit/ohne Qualifikation angeboten werden. Die beiden Bildungsgänge erweitern die Möglichkeiten, einen Schulabschluss zu erwerben. Für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die Interessen am Bereich Körperpflege haben, und z.B. Berufe wie Friseur*in, Kosmetiker*in, Maskenbildner*in ins Auge fassen und entweder noch keinen Schulabschluss haben oder nur den nach Klasse 9, sind diese Bildungsgänge sinnvoll.

Neues_03-02-2018_02

Laura Todaro, Frau Kress, Jamal Quarischi (v.l.n.r.) sorgen dafür, dass die Leckereien unter die Leute kommen.

Seit 2016 gibt es ein Berufliches Gymnasium am GSBK, mit dem Schwerpunkt Freizeitsportleiter*in. Man kann sich auch in diesem Jahr für das Berufliche Gymnasium bewerben, um nach drei Jahren das Voll-Abitur abzulegen.

Für das leibliche Wohl der Gäste wurde ebenfalls gesorgt. So bot das Angebot der Küche von frischen Waffeln über Brötchen bis hin zu Suppen alles, was das kulinarische Herz höher schlagen lässt.

Der Tag war für interessierte Schüler und Schülerinnen ein voller Erfolg und ermöglichte einen breiten Einblick in die einzelnen Bildungsgänge.