9. Praxisbörse Heilerziehungspflege (30.01.2016)

 

Im Rahmen des Tages der Offenen Tür des Geschwister-Scholl-Berufskollegs fand am 30.01.2016 die 9. Praxisbörse Heilerziehungspflege 2016 der Fachschule für Heilerziehungspflege statt. 8 Einrichtungen der Behindertenhilfe präsentierten ihre Arbeit und ihre Konzeptionen. Zusätzlich boten diese Einrichtungen mehr als 14 Praxisstellen für zukünftige Studierende der Ausbildung Heilerziehungspflegerin/ Heilerziehungspfleger an. Die Studierenden konnten sich über die unterschiedlichen Arbeitsfelder der Heilerziehungspflege ausgiebig informieren und nutzten dies auch. Gleichzeitig konnten sich die zukünftigen Studierenden für den Bildungsgang Heilerziehungspflege anmelden.

 

Neues vom GSBK_2016_01_30_foto

Die derzeitigen Studierenden des Bildungsgangs präsentierten die Inhalte Ihrer Ausbildung. Auch einige Menschen mit Behinderung besuchten die Praxisbörse. Vermutlich aufgrund der Einführung des Schüler-Online-Verfahrens kam es jedoch zu weniger Besucherinnen und Besuchern als in den vergangenen Jahren. Trotzdem wäre es schön, wenn die lebhafte Atmosphäre und die äußerst anschaulichen Präsentationen der verschiedenen Arbeitsfelder der Praxisbörse auch weiterhin mit dem Angebot des Geschwister-Scholl-Berufskollegs kombiniert und die erfolgreiche Kooperation weiter fortgeführt werden könnte.

 

Die Einrichtungen der Praxisbörse: Betreutes Wohnen Deutscher Familienverband Kreisverband Leverkusen e.V., Evangelische Stiftung Hephata Wohnen gGmbH (Gruppenbetreutes Wohnen), Lebenshilfe Leverkusen e.V. (Wohnstätten), LVR-HPH-Netz Ost, Region Stadt Leverkusen (Wohnhäuser, Betreutes Wohnen, HPZ), Werkstatt Lebenshilfe im Bergischen Land GmbH in Wermelskirchen, WFB – Werkstätten des Kreises Mettmann GmbH, WMB gGmbH, Wohnhaus Schildgen in Bergisch Gladbach (Wohnstätte) und Die Kette e.V. in Burscheid (Wohnstätten und Arbeitstherapie) präsentierten in gewohnt professioneller Weise das breite Spektrum der Praxis.

Wir bedanken uns nochmals für die gute Zusammenarbeit.

(Thorsten Noelle)